OMG: Artikel der „The New York Times“ über Nazis in Österreich ist gefälscht

Der Artikel ist eine Fälschung.

Hunderte User haben den angeblichen Zeitungsartikel geteilt (hierhierhier). Auch auf Telegram sahen ihn Tausende. Nutzer verbreiteten den Artikel außerdem auf Spanisch oder Niederländisch.

Die Falschbehauptung: Unter dem Logo der „The New York Times“ prangt ein Foto von Österreichs Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP), dazu die angebliche Überschrift „Austria: The NAZIS are back!“, auf Deutsch: „Österreich: Die NAZIS sind zurück!“. Dazu heißt etwa: „Dank der ÖVP hat es Österreich auf die Titelseite der NY Times geschafft!!!“Ein anderer User schreibt: „wir kommen Dank unserer umsichtigen Regierung mittlerweile auch der international angesehenen Presse ganz gut rüber.“


Bereits in der Vergangenheit hat AFP Behauptungen überprüft, die auf manipulierten Nachrichtenbeiträgen beruhten. Im November teilten Nutzerinnen und Nutzer etwa einen vermeintlichen „Bild“-Artikel, der von einer Frau berichtete, die aufgrund ihrer Impfverweigerung entmündigt wurde. Auch beim aktuell geteilten Artikel der „The New York Times“ handelt es sich um solch einen gefälschten Artikel.

Ungewöhnliches Aussehen

Zuerst fällt die Überschrift auf. Die Abstände zwischen den einzelnen Wörtern sind ungewöhnlich groß, ebenso passen die komplette Großschreibung eines Wortes und das Ausrufezeichen nicht zum Layout der „The New York Times“.

Archive zeigen andere Artikel

Die Internetseite „Wayback Machine“ archiviert Kopien von Websiten. In diesem Archiv gibt es vom Tag des angeblichen Artikels, dem 20. November, 119 solche Speicherungen der Website der „The New York Times“. In einigen davon fand AFP auch die anderen abgebildeten Artikel der Seite online. Einziger Unterschied: Anstelle des angeblichen Artikels über Österreich steht dort ein Bericht über den Freispruch von Kyle Rittenhouse. Der Jugendliche hatte 2020 bei einer Black-Lives-Matter-Demonstration zwei Menschen erschossen.

Auch eine Google-Suche nach dem angeblichen Titel sowie ein Blick in Pressearchive lieferte keine passenden Ergebnisse.

Fazit: Der angebliche Artikel ist eine Fälschung. Die Zeitung selbst bestätigte gegenüber AFP, keinen solchen Artikel verfasst zu haben. Zudem weist der Artikel Auffälligkeiten wie etwa eine deutschsprachige Bildunterschrift auf. In archivierten Versionen der Website steht anstelle des angeblichen Österreich-Beitrags ein anderer Artikel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x