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Eine Meta-Analyse von 15 Studien zu Depressionen deutet auf signifikante Vorteile für die psychische Gesundheit durch körperliche Aktivität hin

Ist Bewegung wirklich so wichtig für die psychische Gesundheit des Einzelnen? Eine neue Studie veröffentlicht in JAMA Psychiatrie deutet darauf hin, dass Bewegung mit einem geringeren Depressionsniveau zusammenhängt, selbst bei Menschen, die sich weniger körperlich betätigen als von Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens empfohlen.

Depression ist eine häufige und oft schwächende psychische Erkrankung, die zu einer Vielzahl negativer Folgen führen kann, einschließlich Isolation und sogar Selbstmord. Es gibt viele Faktoren, die eine individuelle Entwicklung einer Depression beeinflussen können. Darüber hinaus gibt es viele verschiedene Interventionen, die sich bei der Behandlung oder Vorbeugung von Depressionen als wirksam erwiesen haben. Es gibt frühere Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass körperliche Aktivität eine vorbeugende Maßnahme gegen depressive Symptome sein kann.

Matthew Pearce und Kollegen führten eine Metaanalyse durch, um den Zusammenhang zwischen körperlicher Betätigung und Depression zu untersuchen. Die verwendeten Proben waren Erwachsene, die ein Element körperlicher Aktivität und Risikofaktoren für Depressionen angaben. Die Studien wurden aus mehreren Online-Quellen gezogen. Aus den Studien wurden Daten extrahiert, einschließlich Umfang der körperlichen Aktivität, Depressionsfälle, Teilnehmerzahl und Nachsorge.

Diese Studie verwendete 348 Volltextartikel und ihre Daten. Zu den Ländern gehörten die Vereinigten Staaten, Australien, Japan, Indien, Ghana, Mexiko und Russland. Die Ergebnisse zeigten, dass die größten Vorteile bei Depressionen der Teilnehmer bestanden, wenn sie von keiner körperlichen Aktivität zu etwas körperlicher Aktivität übergingen, und nicht von wenig Bewegung zu einem hohen Maß an Bewegung. Nur 2,5 Stunden zügiges Gehen pro Woche waren mit einem um 25 % geringeren Risiko für Depressionen verbunden.

Es wird angenommen, dass diese Beziehung auf einige verschiedene Mechanismen zurückzuführen ist, darunter entzündliche Reaktionen auf Aktivität und langfristige Veränderungen des Gehirns. Darüber hinaus wurde vermutet, dass es mit dem Selbstwertgefühl und dem Körperbild zusammenhängen könnte, was soziale Interaktionen und Bewältigungsfähigkeiten unterstützen kann.

Trotz der Vorteile dieser Studie hat sie auch ihre Grenzen. Während die Metaanalyse eine großartige Möglichkeit ist, eine große Menge an Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, waren die Messungen für viele der Studien etwas anders, einschließlich Art oder Ausmaß der körperlichen Aktivität und Zeit für die Nachverfolgung. Dadurch fehlt es der Studie an Konsistenz. Darüber hinaus konnte diese Forschung die Möglichkeit nicht ausschließen, dass Depressionen die körperliche Aktivität beeinflussen und nicht umgekehrt.

Dennoch deuten die Ergebnisse darauf hin, dass es einen wichtigen Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und reduzierter Depression gibt.

„Diese Metaanalyse fand einen Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und auftretenden Depressionen“, schlussfolgerten die Autoren. „Dies deutet darauf hin, dass erhebliche Vorteile für die psychische Gesundheit bei körperlicher Aktivität erreicht werden können, selbst unterhalb der Empfehlungen für die öffentliche Gesundheit, mit zusätzlichem Nutzen für das Erreichen des empfohlenen Mindestziels, aber begrenztem Zusatznutzen darüber hinaus. Kausalität vorausgesetzt, hätte 1 von 9 Depressionen verhindert werden können, wenn alle in der Bevölkerung auf der Ebene der aktuellen Gesundheitsempfehlungen aktiv gewesen wären.“

Die Studium, “Assoziation zwischen körperlicher Aktivität und Depressionsrisiko“, wurde von Matthew Pearce, Leandro Garcia, Ali Abbas, Tessa Strain, Felipe Barreto Schuch, Rajna Golubic, Paul Kelly, Saad Khan, Mrudula Utukuri, Yvonne Laird, Alexander Mok, Andrea Smith, Marko Tainio, Søren Brage und James verfasst Waldschnepfe.

Quelle: www.psypost.org


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