Eine einfache Überwachung des fetalen Herzschlags ist immer noch am besten geeignet, um unnötige Kaiserschnitte zu reduzieren

Baby

Bildnachweis: CC0 Public Domain

Neu ist nicht immer besser; eine Studie in CMAJ (Canadian Medical Association Journal) Unter der Leitung von Forschern der University of Warwick zeigt sich, dass eine einfache Überwachung des fetalen Herzschlags immer noch die beste Methode ist, um festzustellen, ob ein Baby während der Entbindung in Not ist und ob eine Kaiserschnitt-Entbindung erforderlich ist www.cmaj.ca/lookup/doi/10.1503/cmaj.202538.

Kaiserschnitt ist das weltweit häufigste chirurgische Verfahren, das durchgeführt wird, um die Geburt zu beschleunigen und Komplikationen bei Neugeborenen zu vermeiden.

Das Abhören der fetalen Herzfrequenz mit einem Stethoskop – intermittierende Auskultation – wird seit Jahren verwendet, um den fetalen Zustand zu beurteilen und um festzustellen, ob das Baby unter einer Belastung leidet, die möglicherweise eine Kaiserschnitt-Entbindung erfordert. Andere Überwachungstechniken sind in den letzten Jahren üblich geworden, einschließlich Echokardiogramme und Blutuntersuchungen.

„Trotz umfangreicher Investitionen in die klinische Forschung bleibt die allgemeine Wirksamkeit solcher Methoden bei der Verbesserung der Ergebnisse bei Müttern und Neugeborenen umstritten, da die Totgeburtenraten weltweit gestiegen sind, während die Kaiserschnitt-Entbindungsraten weiter steigen“, schreibt Dr. Bassel Al Wattar, Warwick Medical School, Universität von Warwick, Coventry, Großbritannien, mit Mitautoren.

Forscher aus dem Vereinigten Königreich und Spanien überprüften 33 Studien, an denen mehr als 118.000 Frauen teilnahmen, hauptsächlich aus Ländern mit hohem Einkommen sowie aus Indien und Tansania, um die Wirksamkeit verschiedener Überwachungsmethoden bei der Verbesserung der Ergebnisse für Mütter und Babys und der Verringerung der Anzahl zu bewerten Kaiserschnitt Lieferungen.

Sie fanden heraus, dass alle Methoden ähnliche Ergebnisse für Babys hatten, aber nur eine intermittierende Auskultation das Risiko von Kaiserschnittentbindungen verringerte, ohne das Risiko für die Gesundheit von Babys zu erhöhen. Die Forscher schätzen, dass die intermittierende Auskultation im Vergleich zu anderen Methoden zu einer durchschnittlichen Reduzierung der Kaiserschnitte im Notfall um 30% führte.

„Unsere Analyse legt nahe, dass alle zusätzlichen Methoden zur Verbesserung der Genauigkeit der elektronischen Überwachung des fetalen Herzens das Risiko unerwünschter Ergebnisse bei Neugeborenen oder Müttern nicht über das vor 50 Jahren erreichte intermittierende Auskultation hinaus verringert haben, was möglicherweise dazu beigetragen hat, dass unnötige Fälle häufiger auftreten Kaiserschnitt-Notlieferungen „, schreiben die Autoren.

Die Autoren fordern dringend Investitionen in die Entwicklung neuartiger Techniken zur Überwachung von Feten, um die Entbindung für Mütter und ihre Babys sicherer zu machen.

„Wirksamkeit der intrapartalen Überwachung des Fetus zur Verbesserung der Ergebnisse bei Müttern und Neugeborenen: eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse“ wird am 6. April 2021 veröffentlicht.


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Mehr Informationen:
Bassel H. Al Wattar et al. Wirksamkeit der intrapartalen Überwachung des Fetus zur Verbesserung der Ergebnisse bei Müttern und Neugeborenen: eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse, Canadian Medical Association Journal (2021). DOI: 10.1503 / cmaj.202538

Journalinformationen:
Canadian Medical Association Journal

Bereitgestellt vom Canadian Medical Association Journal

Zitat: Eine einfache Überwachung des fetalen Herzschlags ist immer noch am besten geeignet, um unnötige Kaiserschnitte (2021, 6. April) zu reduzieren. Abgerufen am 6. April 2021 von https://medicalxpress.com/news/2021-04-simple-fetal-heartbeat-unnecessary-cesarean.html

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Mehr Informationen:
Bassel H. Al Wattar et al. Wirksamkeit der intrapartalen Überwachung des Fetus zur Verbesserung der Ergebnisse bei Müttern und Neugeborenen: eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse, Canadian Medical Association Journal (2021). DOI: 10.1503 / cmaj.202538

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