Der personalisierte Patientennavigationsdienst reduziert die Rückübernahme bei Krankenhauspatienten mit komorbidem Substanzkonsum

Ein personalisierter Patientennavigationsdienst reduzierte Krankenhausrückübernahmen und Notaufnahmen für Patienten mit komorbider Substanzstörung. Ergebnisse einer randomisierten Studie, in der Navigationsdienste mit der Vermeidung von Rehospitalisierung (NavSTAR) im Vergleich zur üblichen Behandlung verglichen wurden, werden in veröffentlicht Annalen der Inneren Medizin.

Krankenhauspatienten mit komorbiden Substanzstörungen gelten als gefährdete Patientenpopulation mit einem hohen Risiko für schlechte Ergebnisse und einer sehr häufigen und fragmentierten Krankenhausnutzung. Ein koordinierter Ansatz zur Entlassung aus dem Krankenhaus, der sich mit medizinischen Bedürfnissen, Sucht, Selbstversorgung und grundlegenden Lebensbedürfnissen befasst, ist erforderlich, um die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu verringern und die Gesundheit dieser Patienten zu verbessern.

Forscher des Friends Research Institute, Baltimore, MD, wiesen zufällig 400 Krankenhauspatienten mit komorbiden Substanzstörungen mit Opioiden, Kokain oder Alkohol NavSTAR oder der üblichen Behandlung bei der Entlassung zu, um festzustellen, ob Patientennavigationsdienste die Rückübernahme in Krankenhäuser verringern würden. Alle Teilnehmer wurden im Krankenhaus von einem erfahrenen Suchtberatungsdienst gesehen und 92% erfüllten die Kriterien für eine schwere Substanzstörung, während 43% obdachlos waren. In der NavSTAR-Gruppe erhielten die Teilnehmer nach der Entlassung für bis zu 3 Monate Patientennavigationsdienste. Daten zu stationären Rückübernahmen (primäres Ergebnis) und Notarztbesuchen für 12 Monate wurden für alle Teilnehmer über den regionalen Austausch von Gesundheitsinformationen erhalten. Der Eintritt in die Behandlung von Substanzstörungen, der Substanzkonsum und die damit verbundenen Ergebnisse wurden ebenfalls nach 3, 6 und 12 Monaten bewertet.

Die Forscher stellten fest, dass die Teilnehmer einen hohen Grad an Akutversorgung hatten: 69% hatten eine stationäre Rückübernahme und 79% besuchten die Notaufnahme während des 12-monatigen Beobachtungszeitraums, viele von ihnen mit mehreren Rückübernahmen / Notarztbesuchen. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe hatten im Vergleich zum üblichen Behandlungszeitraum während des 12-monatigen Studienzeitraums weniger Krankenhausrückübernahmen und Notaufnahmen. NavSTAR reduzierte schnelle Rückübernahmen, was bedeutete, dass die 30-Tage-Rückübernahme um etwa die Hälfte reduziert wurde. Die Teilnehmer der NavSTAR-Gruppe hatten auch einen besseren Zugang zur Substanzbehandlung in der Gemeinde.

Laut den Forschern sollten Krankenhäuser Ressourcen für die Behandlung von Störungen des Konsums komorbider Substanzen bereitstellen, die die Gesundheit und Prognose erheblich beeinträchtigen können.


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Mehr Informationen:
Annalen der Inneren Medizin (2021). https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M20-5475

Journalinformationen:
Annalen der Inneren Medizin

Bereitgestellt vom American College of Physicians

Zitat: Personalisierter Patientennavigationsdienst reduziert Rückübernahmen bei Krankenhauspatienten mit komorbidem Substanzkonsum (2021, 6. April), abgerufen am 6. April 2021 von https://medicalxpress.com/news/2021-04-personalized-patient-readmissions-hospitalized-patients.html

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