Waffengewalt - und die rassischen Unterschiede bei Waffengewalt - haben während der Pandemie erheblich zugenommen, insbesondere bei Kindern. Eine neue Studie unter der Leitung eines Forschers der Boston University School of Public Health (BUSPH) zeigt nun, wie groß die Unterschiede zwischen weißen und nicht-weißen Kindern in Bezug auf das Verletzungsrisiko durch Schusswaffen sind.
Die in JAMA Network Open veröffentlichte Studie untersuchte Schusswaffenverletzungen bei Kindern in vier US-Großstädten - New York City, Chicago, Los Angeles und Philadelphia - und stellte fest, dass die Zahl der Schusswaffenverletzungen bei schwarzen, hispanischen und asiatischen Kindern in den ersten 21 Monaten der Pandemie deutlich anstieg, während die Zahl der Schusswaffenverletzungen bei weißen Kindern überhaupt nicht zunahm.
Bereits vor der COVID-Pandemie waren nicht-weiße Kinder im Vergleich zu weißen Kindern unverhältnismäßig stark von Waffengewalt betroffen. Während der Pandemie vervierfachte sich dieses unterschiedliche Risiko, erschossen zu werden, zwischen schwarzen und weißen Kindern nahezu.
Im Vergleich zu weißen Kindern war die Wahrscheinlichkeit, mit einer Schusswaffe angegriffen zu werden, für schwarze Kinder im Dezember 2021 100 Mal höher als vor der Pandemie (27 Mal höher). In ähnlicher Weise verdreifachte sich das Risiko einer Schusswaffenverletzung zwischen hispanischen Kindern und weißen Kindern und verdreifachte sich fast zwischen asiatischen Kindern und weißen Kindern.
Während frühere Forschungsarbeiten rassische Unterschiede bei Waffengewalt unter Kindern und in allen Altersgruppen dokumentiert haben, sagen die Forscher, dass das Ausmaß der Unterschiede, das in diesen neuen Ergebnissen zum Vorschein kommt, mit keiner Veränderung der Verletzungsraten durch Schusswaffen bei weißen Kindern, ziemlich stark und unerwartet war.
„Dies war ein auffälliger Befund“, sagt der korrespondierende Autor der Studie, Dr. Jonathan Jay, Assistenzprofessor für Community Health Sciences an der BUSPH und Leiter des Research on Innovations for Safety and Equity (RISE) Lab.

